Nisse Strinning

Nisse Strinning (eigentlich Nils Strinning; 1917 – 2006) war ein schwedischer Architekt und Designer. Nisse Strinning wurde vor allem durch das String-Bücherregalsystem bekannt, das er mit seiner Frau, der Designerin Kajsa Strinning, 1949 für einen Wettbewerb entworfen hatte. In den 1940er Jahren studierte er Architektur an der Königlich Technischen Hochschule Stockholm. Schon als Student entwarf er einen Geschirrkorb, der aus mit Kunststoff beschichteten Metalldrähten bestand. Das Abtropfbrett ELFA (nicht mit dem gleichnamigen Elektronikunternehmen zu verwechseln) wurde sehr populär. Im Jahr 1952 gründete er die beiden Unternehmen String Design AB und Swedish Design AB. Zusammen mit seiner Frau entwarf er zwischen 1960 und 1970 zahlreiche Möbel – viele gelten heute als Designklassiker.