TON

TON Bugholzstühle

1861 gründet Michael Thonet in den böhmischen Buchenwäldern eine Fabrik für Bugholzmöbel. Hier in Bystritz am Holstein werden seit nun über 150 Jahren Stühle in Handarbeit hergestellt. Seit 1953 unter dem Namen TON, die tschechische Abkürzung für „Werk für Bugholzmöbel“. Es ist somit der weltweit älteste Ort, an dem diese Technik ausgeübt wird.

Bei TON begeistern uns die sorgfältige Verarbeitung der Möbel und die zahllosen Möglichkeiten, sich sein persönliches Lieblingsstück zu konfigurieren. Alle Möbel werden bei TON immer noch manuell gebogen. Dabei entwickelt man die Technologie kontinuierlich weiter und studiert nach wie vor, die Eigenschaften des Materials, um auch immer wieder neue innovative Entwürfe junger Designer mit einer neuen Formensprachen zu realisieren.

Die Vollholzstühle TON sind von toller Qualität und dennoch erschwinglich. Neben den Designklassikern, wie dem „Caféstuhl“ Chair 14, hat TON auch überzeugende moderne Entwürfe im Sortiment: Der bequeme Stabstuhl Ironica und der Valencia Chair des aufstrebenden jungen Designbüros YONOH aus Spanien.

TON Produkte in unserem Shop