TON Stühle – handcrafted for Generations

Ton_14_buche_natural_Rohrgeflecht

Bei TØNDEL führen wir Stühle des Traditionsherstellers TON. Designklassiker aus Bugholz und Rohrgeflecht wie den Wiener Caféstuhl 14 aber auch moderne Entwürfe wie den bequemen Stabstuhl Ironica, und den aktuellen Entwurf Valencia des spanischen Design-Duos YONOH

Alle Holzstühle von TON gibt es in zahlreichen Farben und Hölzern sowie verschiedenen Ausführungen. Viele Beispiele sowie Holz- und Farbmuster haben wir zum Probesitzen und Auswählen im Laden.

1861 gründetet Michael Thonet in den böhmischen Buchenwäldern eine Fabrik für Bugholzmöbel. Hier in Bystritz am Holstein werden seit nun über 150 Jahren Stühle in Handarbeit hergestellt. Seit 1953 unter dem Namen TON, die tschechische Abkürzung für „Werk für Bugholzmöbel“. Es ist somit der weltweit älteste Ort an dem diese Technik ausgeübt wird.

Wir alle kennen und lieben die sorgfältig gearbeiteten Stühle, oft aus Cafés und Restaurants in vielen Ländern die wir bereisen. Da traf es sich hervorragend dass wir schon länger auf der Suche nach nach einem Hersteller waren der unser Sortiment um zwei Dinge ergänzt die gar nicht so leicht zu finden sind: einen schönen, klassischen, bezahlbaren und gemütliches Stabstuhl sowie einen Vollholzstuhl der es beim Sitzkomfort mit den bequemsten Kunststoffschalen aufnehmen kann, und dabei möglichst erschwinglich bleibt.

Beides haben wir 2020 bei TON gefunden. Den Ironica Chair und den Valencia Chair des aufstrebenden jungen Designbüros YONOH aus Valencia. Das wir dazu auch noch einige Designklassiker gewonnen haben die zu den Meilensteinen der Industriekultur gehören wie das Model Stuhl 14 freut uns umso mehr.

Noch immer sind wir begeistert von der sorgfältigen Verarbeitung der Möbel und den zahllosen Möglichkeiten sich sein persönliches Lieblingsstück zu konfigurieren.

Bei Ton werden Möbel noch immer manuell gebogen, dabei entwickelt man die Technologie weiter und studiert nach wie vor die Eigenschaften des Materials und kann dadurch auch immer wieder neue innovative Entwürfe junger Designer mit einer neuen Formensprache realisieren.

Frei nach dem Motto des Unternehmens:
„Hand-Crafted for Generations“