Arian Brekveld

Arian Brekveld machte 1995 seinen Abschluss an der Design Academy Eindhoven. Er hat seitdem viele erfolgreiche Produkte für Royal VKB, Royal Delft, Hella Jongerius, Lensvelt und Droog entworfen. Seine Arbeiten zeichnen sich durch schlichtes Design, Funktionalität und hohe Handwerkskunst aus. In seinem Studio in Rotterdam baut er 3D-Modelle und Prototypen. Das Wesen seine Entwürfe liegt in ihrer großen Liebe zum Detail und dem spezifischen Material. Einige seiner Arbeiten sind in den Sammlungen von Museen wie dem MOMA New York, Boijmans van Beuningen und dem Stedelijk Museum in Amsterdam.

2012 reiste Arian Brekveld nach Vietnam, um neue Materialien und Techniken für seine Arbeiten zu recherchieren. Er war beeindruckt von der Vielfalt an Materialien, Bearbeitungstechniken und hoher Handwerkskunst. Dies inspirierte ihn zu einer Kollektion für das niederländische Label Imperfect Design. Unter anderem enstanden so die Bat Trang Vases, eine Kollektion von Keramik-Vasen aus gefärbtem Ton in Kombination von lasierten und nicht lasierten Teilen. Die passenden Unterteller geben den Vasen eine besondere Note und können auch separat als Schale genutzt werden.